Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung: B289 zwischen Kulmbach-Ost und Kauerndorf Rodungsarbeiten

++ Für die Fortführung der Bauarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße 289 östlich von Kulmbach und der Ortsumfahrung von Kauerndorf werden im Februar Rodungsarbeiten zwischen Kauernburg und Kauerndorf durchgeführt. Zur Absicherung der Arbeiten ist es zeitweise notwendig, die Bundesstraße halbseitig mit Ampelregelung zu sperren. ++

Als Vorbereitung für die weiteren Arbeiten zum Ausbau der Bundesstraße 289 östlich von Kulmbach und der Ortsumfahrung von Kauerndorf werden in den kommenden Wochen Rodungsarbeiten neben der Bundesstraße 289 durchgeführt. Betroffen ist hiervon der Streckenabschnitt zwischen Kulmbach-Kauernburg und Kauerndorf.

Der überwiegende Teil der Fällarbeiten kann ohne Einschränkungen für den öffentlichen Verkehr ausgeführt werden. Für Baumfällarbeiten am Fahrbahnrand ist jedoch zum Schutz der Verkehrsteilnehmer eine Einengung der Bundesstraße (halbseitige Sperre) mit Verkehrsregelung über eine Lichtsignalanlage erforderlich. Die halbseitigen Sperren erfolgen jeweils außerhalb der Hauptverkehrszeiten im Zeitraum von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Gegebenenfalls wird bei kritischen Bäumen der Verkehr auch kurzzeitig in beiden Richtungen angehalten.

Die Fällarbeiten sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt der Abtransport des Holzes. Die halbseitige Sperre mit Lichtsignalanlage wird an etwa 10 Tagen benötigt.

Für die auftretenden Unannehmlichkeiten bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth die Verkehrsteilnehmer um Nachsicht.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH